top of page

Hundephysiotherapie

Beim Menschen nicht mehr wegzudenken, wird es beim Hund meist noch eher belächelt.
Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Menschen werden schon seit Jahrzehnten neben der ärztlichen Betreuung physiotherapeutisch mit begleitet.
Warum? Weil es Schmerzen lindert, Durchblutung und Stoffwechsel anregt oder auch Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer verbessert.

 

Und so kann es bei unserem 4-Beiner ebenfalls dieselben Effekte erzielen. Schon während der ersten Tage meiner Ausbildung und die dann angewandten Techniken am eigenen Hund mit den dementsprechenden Effekten haben mich so begeistert, dass ich wusste, dass DAS genau das ist, was ich machen möchte.
Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, dass Thema Physiotherapie für Hunde weiter zu etablieren, da man hier mit wirklich kleinen Dingen, so großes bewirken kann.
Wichtig:         Ein Termin beim Physiotherapeuten ersetzt keinen Tierarztbesuch.
                       Ich stelle keinen Diagnosen
                       Ich sehe mich als Unterstützung/Ergänzung dessen Arbeit.
Hunde Behandlung
Hunde Physio
Dabei kann ich euch unterstützen:
  • Älteren Hunden zur Mobilisation und Vorbeugung des Alterungsprozesses
 
  • Chronischen, ggf. vererbten Erkrankungen des Bewegungsapparates z.B. Arthrose, Spondylose, Hüftgelenks- oder Ellenbogendysplasien, Patellaluxation, OCD
 
  • Neurologische Erkrankungen z.B. Bandscheibenvorfälle, Lähmungen, Cauda Equina
 
  • Akuten Erkrankungen des Bewegungsapparates z.B. Muskel- oder Sehnenverletzungen
 
  • Begleitung vor und/oder nach Operationen z.B. zur Narbenbehandlung, Schmerzlinderung, Muskelentspannung
 
  • Muskel- oder Konditionsaufbau bei Sporthunden
 
  • Physio Check-up - zur Vorbeugung wird der Hund auf Beschwerden durchgecheckt
Baby Hunde
bottom of page